Gemeinden - Marktgemeinde Kobenz
Sie befinden sich hier » Region » Gemeinden

Marktgemeinde Kobenz

« zurück zur Übersicht

Kontakt

Marktgemeinde Kobenz
Marktplatz 1
8723 Kobenz

Tel: +43 (3512) 82560
Fax: +43 (3512) 82560-13
E-Mail: gde@kobenz.steiermark.at
Web: www.kobenz.at
Marktgemeinde Kobenz

Marktgemeinde Kobenz

Die Marktgemeinde Kobenz liegt im Murtal an den Ausläufern der Niederen Tauern (Seckauer Tauern) im Seckauer Becken.

 

 

Die Marktgemeinde Kobenz liegt auf einer Seehöhe von 621 m und hat 1.826 Einwohner. Das  Gemeindegebiet ist 1.762 ha groß. Am 08. Juli 2007 erfolgte die Erhebung zur Marktgemeinde. 2010 war ein besonderes Jahr, die Marktgemeinde Kobenz hatte ihr Kulturjahr mit der großen 1150-Jahr-Feier. Der Name "ad Chumbenzam" wird urkundlich erstmals in der Königsurkunde Ludwig des Deutschen im Jahre 860 genannt.

In Kobenz gibt es einen 2-gruppigen Kindergarten mit Nachmittagsbetreuung, eine Volksschule mit der Möglichkeit einer Ganztagesschule und die Land- und Forstwirtschaftliche Fachschule Kobenz.

Fotos: Marktgemeinde Kobenz

Weitere Bilder


Galerie öffnen

Anfahrtsplan

» Größere Kartenansicht
« zurück zur Übersicht

Aktuelles

Mittwoch, 16. Januar 2019
Ökoprofit – 16 Unternehmen wurden im Sinne der Nachhaltigkeit ausgezeichnet
ÖKOPROFIT ist ein Programm, das Unternehmen unterstützt, in den Bereichen Energie, Ressourcen, Abfall, Mobilität – im Sinne der Nachhaltigkeit – umweltrelevante Maßnahmen umzusetzen. 16 teilnehmende Betriebe wurden nun von LR Ök.-Rat Johann Seitinger sowie Ing. Josef Herk, Präsident der Wirtschaftskammer Steiermark, mit dem ÖKOPROFIT Zertifikat ausgezeichnet.
Jugendliche nehmen ihre Heimat genauer unter die Lupe
Angesichts des demografischen Wandels und der vorherrschenden Jugendabwanderung, gilt es, entsprechende Maßnahmen zu setzen, um dieser Herausforderung zu begegnen. Mit dem Projekt „Jugendbeteiligungsprozess Obersteiermark West“ wollen wir bei jungen Menschen ein Bewusstsein in Bezug auf die Stärken der Region schaffen.
Alle News Alle News anzeigen