Aktuelles - RJM: Dialogwoche Alkohol in der HAK Judenburg
Sie befinden sich hier » Service » Aktuelles

Aktuelles - RJM: Dialogwoche Alkohol in der HAK Judenburg

« zurück zur Übersicht
« vorheriger Eintrag | nächster Eintrag »

Die Österreichische Dialogwoche Alkohol fand von 20. bis 26. Mai 2019 in ganz Österreich statt. Über 300 Aktionen und Veranstaltungen luden zum Dialog ein – die HAK Judenburg war mit dabei.

Am Donnerstag, den 23. Mai, fand der Aktionstag zum Thema Alkohol und Sucht in der HAK Judenburg statt. Im Stationen-Betrieb konnten die SchülerInnen ihr Wissen über Alkohol und Sucht erweitern bzw. spielerisch austesten.

Die SchülerInnen hatten viel Spaß beim Ausprobieren der Rauschbrille, die von VIVID zur Verfügung gestellt wurde. Mit dieser Brille galt es, einen Parcours zu durchlaufen bzw. auch die verminderte Reaktionsfähigkeit zu überprüfen. Die TeilnehmerInnen waren über die physischen Auswirkungen des Alkohols erstaunt.

Das Team von Streetwork Oberes Murtal erklärte den Jugendlichen die Suchtmittelspirale. Mit Hilfe der Suchtmittelspirale wurde aufgezeigt, wie eine Suchtentwicklung abläuft und wie sich ein „normales" Ausweichverhalten hin zu Missbrauch und Abhängigkeit entwickeln kann.

Styria Vitalis gab einen Überblick über die die Website feel-ok, die Jugendliche nützen können, um sich über Themen betreffend Alkohol, Arbeit, Bewegung, Sport, Cannabis, Ernährung, Liebe, Sex, Essstörungen, Selbstvertrauen, Stress, Selbstmord, Tabak zu informieren. Zusätzlich wurde Infomaterial verteilt und die neu installierte Instagramseite beworben.

Als Abschluss dieses informativen Vormittages konnten sich die SchülerInnen ihren eigenen alkoholfreien Cocktail mixen und im Schulhof genießen.

Weitere Bilder


Galerie öffnen
« zurück zur Übersicht
 



Express Anfrage

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

 
 
 
 
 
 
 
 
Ihre Nachricht