Aktuelles -  Genial! Regional. - Kulinarischer Herbst in der Region
Sie befinden sich hier » Service » Aktuelles

Aktuelles - Genial! Regional. - Kulinarischer Herbst in der Region

« zurück zur Übersicht
« vorheriger Eintrag | nächster Eintrag »

Seit einigen Jahren wird nun im Rahmen der Initiative GENIAL! REGIONAL. sehr erfolgreich Bewusstsein für regionale Produkte geschaffen. In Kooperation mit der Landentwicklung Steiermark, der Landwirtschaftskammer, Made im Murtal und der Urlaubsregion Murtal sowie den Bundesschulen Fohnsdorf, der FSLE Großlobming und der FSLE Feistritz fanden zahlreiche Aktivitäten statt, um den Geschmack regionaler Produkte für jedermann und -frau erlebbar zu machen.

DAS MURTAL ISST® (09.10.-18.10.2015)

Im Rahmen der "DAS MURTAL ISST®"-Wochen ließen es sich alle GenießerInnen der Region nicht entgehen, welche Schmankerln die teilnehmenden Gastronomiebetriebe vor den Vorhang geholt haben. Vom Kürbis bis zum heimischen Wild boten 14 GastwirtInnen der Region, alles was der Herbst an Kulinarik zu bieten hatte, an. 


Kräutertag der FSLE Großlobming (13.10.2015)

In der FSLE Großlobming bilden Kräuter und Wildkräuter einen Schwerpunkt im Schulgeschehen. Die SchülerInnen werden verstärkt mit den Wirkungen der Pflanzen in Wald und Wiese konfrontiert. So finden sich spezielle Kräutermenüs auf den Speiseplänen, Wildkräuter-Smoothies werden zubereitet,  Kräuter gesammelt, verarbeitet und konserviert.

Welche Kräuter sind am besten geeignet? Wo findet man sie? Worauf kommt es  an? – mit diesen Fragen beschäftigen sich die SchülerInnen intensiv und kreieren dazu auch schon mal eigene Gerichte. Am Nachhaltigkeitstag lag der Schwerpunkt bei gesunden Snacks, die Produkte konnten sich sehen lassen.


Nachhaltigkeitswoche an den Bundesschulen Fohnsdorf (12.10.-15.10.2015)

Als zertifizierte Gesundheits-, Umweltzeichen- und Fair-Trade-Schule spielt Nachhaltigkeit im Alltag der Bundesschulen Fohnsdorf schon seit langem eine zentrale Rolle. Dennoch erschien es wichtig, im Rahmen einer Nachhaltigkeitswoche aufzuzeigen, dass unsere Ressourcen begrenzt sind und dass wir sorgsam mit ihnen umgehen müssen. Welchen Beitrag jede/r einzelne von uns leisten kann, um die Welt im Großen, aber auch im ganz Kleinen zu einer besseren zu machen, auch dieser Frage wurde in den unterschiedlichsten Gegenständen nachgegangen. Der Bogen spannte sich dabei von Deutsch und Englisch  über Betriebs- und Volkswirtschaft bis hin zu den Naturwissenschaften.

Besonders intensiv setzten sich Schülerinnen und Schüler im Fachbereich Gastronomie und Ernährungswirtschaft mit Nachhaltigkeit im Allgemeinen und ganz unterschiedlichen  regionalen und saisonalen Themen im Besonderen auseinander.

So beschäftigte sich z. B.  die EWF mit dem Zirbenland, während die 2. FS die Kastanie und deren gesundheitlichen Wert analysierte. In anderen  Gruppen wurde die Konservierung von  saisonalen Nahrungsmitteln  aufgearbeitet. Auch das Ernten von "hauseigenen“ Kartoffeln wurde praktiziert.

Höhepunkt der Nachhaltigkeitswoche war das Buffet, das die beiden  dritten Jahrgänge aus regionalen, saisonalen und zum Teil auch biologischen Lebensmitteln zubereiteten. Die Gäste, darunter Landtagsabgeordnete Gabriele Kolar, MMag. Corinna Mitterhuber (ROW GmbH), Ing. Kathrin Grillitsch von der Landentwicklung waren begeistert!

Speisen, die im Trend liegen wie z. B. Smoothies, Vitaminbomben aus Obst und Gemüse, ein Zwetschkenchutney zum Wildragoût, eine Käferbohnenlasagne, aber auch ganz einfache Speisen wie Kartoffelsuppe, Steirerkäs´suppe, Krautstrudel oder Zwetschkenfleck standen zur Verkostung bereit.

Angeboten wurde auch der Kühbrein Most, ein mehrfach ausgezeichneter Apfelwein aus der Gaal, den David Kargl, ein Absolvent dieser Schule, erzeugt.


Gemeinsames Ziel der zahlreichen Aktivitäten war es, ein Bewusstsein dafür zu schaffen, wie wichtig und wertvoll regionale und saisonale Nahrungsmittel und deren ProduzentInnen sind, damit wir auch weiterhin mit hochwertigen Erzeugnissen aus der Region Murau und Murtal versorgt werden können.

Der kulinarische Herbst im Rahmen von GENIAL! REGIONAL. findet beim "Ganslessen", einer schulinternen Veranstaltung der FSLE Feistritz, am 26.11.2015 in seinen Abschluss.

Weitere Bilder


Galerie öffnen
« zurück zur Übersicht
 



Express Anfrage

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

 
 
 
 
 
 
 
 
Ihre Nachricht