Aktuelles - Regionsedition der Check.it Jugendkarte gestartet
Sie befinden sich hier » Service » Aktuelles

Aktuelles - Regionsedition der Check.it Jugendkarte gestartet

« zurück zur Übersicht
« vorheriger Eintrag | nächster Eintrag »

Regionsedition der Check.it Jugendkarte gestartet

Mit der Regionalisierung der kostenlos erhältlichen check.it Jugendkarte des Landes Steiermark setzt das Regionale Jugendmanagement in der Obersteiermark West einen Schwerpunkt im häufig von jungen Menschen geforderten Ausbau von Jugendangeboten sowie verstärkt auf Maßnahmen in den Bereichen Jugendschutz, Verkehrssicherheit und Jugendinformation.
Die check.it Card ist mehr als nur eine klassische Jugendkarte und schafft mit der exklusiven Regionsedition für die Bezirke Murau und Murtal neben attraktiven und regionalen Angeboten sowie Ermäßigungen auch Zugang zu kostenfreien Beratungsleistungen, Gewinnspielaktionen und bietet umfangreiche Informationsleistungen für Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr.
Neben dem Ausbau von Jugendangeboten ist auch das Thema Jugendschutz ein großes Anliegen der regionalen Jugendmanagerin in der Obersteiermark West, die verstärkt Maßnahmen in diesem Bereich umsetzt. "Mit der check.it Card, die eine Funktion als Lichtbildausweis im Sinne des steirischen Jugendschutzgesetzes erfüllt, haben nun auch die KartenbesitzerInnen im Murtal und in Murau ihren Ausweis immer mit dabei", freut sich der zuständige Jugendlandesrat Michael Schickhofer über diese Innovation im Sinne des neuen Jugendgesetzes.
Durch eine mögliche ARBÖ Mitgliedschaft wird den Jugendlichen als RadfahrerInnen, FußgängerInnen oder Inline SkaterInnen mit einer Haftpflichtversicherung Schutz bei kleineren Unfällen geboten, die im Alltag schon einmal passieren können. Ein Pannendienst gibt außerdem rasche Hilfe, wenn Rad, Moped oder gar das eigene Auto einmal streiken sollte. Technische Dienstleistungen und Überprüfungen gibt es außerdem kostengünstig dazu, wodurch die jungen Menschen gut geschützt mobil sein können.
Während beispielsweise mit der Therme Aqualux, Mobiles Lernen Murtal, Landschaftsapotheke Judenburg, Diesel Kino Fohnsdorf, Total verrückt, KammOn Knittelfeld oder dem Verkehrssicherheitszentrum Murtal schon Kooperationen eingegangen werden konnten, setzt die Regionalisierung außerdem auf eine verstärkte Zusammenarbeit mit den Gemeinden, um die Region stärker in das Blickfeld der Zielgruppe zu rücken und die Identifizierung mit der Heimatregion zu steigern.
Die check.it Card als eine der erfolgreichsten Initiative der steirischen Jugendarbeit und die entstandene Zusammenarbeit mit dem Regionalen Jugendmanagement Obersteiermark West baut auf Synergien. So bietet die Regionalisierung für check.it letztendlich eine Möglichkeit, mehr Jugendliche in der Obersteiermark über regionale Netzwerke mit jugendrelevanten Informationen zu erreichen.
Weitere Infos

Weitere Bilder

Check-It Karte
Galerie öffnen
« zurück zur Übersicht
 



Express Anfrage

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

 
 
 
 
 
 
 
 
Ihre Nachricht