Aktuelles - RJM: Fachtagung „Mitbestimmung im kommunalen Kontext - Die Zukunft der Gemeinde gestalten“
Sie befinden sich hier » Service » Aktuelles

Aktuelles - RJM: Fachtagung „Mitbestimmung im kommunalen Kontext - Die Zukunft der Gemeinde gestalten“

« zurück zur Übersicht
« vorheriger Eintrag | nächster Eintrag »

Das Regionale Jugendmanagement ermutigt durch unterschiedlichste Formate EntscheidungsträgerInnen, sich der jungen Bevölkerungsgruppe anzunehmen und ihnen einen Platz bei Entscheidungen und Mitgestaltung zuzugestehen. Mit der Teilnahme an der Fachtagung „Mitbestimmung im kommunalen Kontext - Die Zukunft der Gemeinde gestalten“ konnte man neue Inputs bekommen und sich mit anderen TeilnehmerInnen austauschen.


In diesem von der Arbeitsgemeinschaft Partizipation Österreich durchgeführten Seminar wurde ein Überblick über die Grundlagen für partizipative Arbeit mit jungen Menschen gegeben. Das RJM informierte sich darüber, wie es gelingt, im kommunalen Umfeld partizipative Projekte zu initiieren und umzusetzen. Da die TeilnehmerInnen aus verschiedenen Settings wie Gemeinde, offene Jugendarbeit und Jugendhilfe kamen, war die Diskussion recht groß und auch so manche Tipps wurden ausgetauscht. Besonders war, dass die Vortragenden Dr. Peter Egger, Geschäftsführer des Vereins mitbestimmung.cc und die beiden Geschäftsführer des Oberösterreichischen Netzwerkes der offene Jugendarbeit Sascha Reischl und Mag. Karin Peham-Strauß, von ihrer Tätigkeit mit Kindern und Jugendlichen und über selbstinitiierte Projekte, die durchaus auch Herausforderungen mit sich brachten, berichteten.

Das RJM staunte über so manche Projekte, wie über ein Bürgermeister Tatort-Spiel, einem Klettergartenbesuch mit dem Bürgermeister und der Idee von einem mobilen Jugendzentrums-Bus.

Nähere Infos: http://www.jugendreferat.steiermark.at/cms/dokumente/12667541_598018/bc40d267/Jugend%20Mitbestimmen.pdf

« zurück zur Übersicht
 



Express Anfrage

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

 
 
 
 
 
 
 
 
Ihre Nachricht