Aktuelles - Herausforderungen in der Lehrlingsausbildung
Sie befinden sich hier » Aktuelles

Aktuelles - Herausforderungen in der Lehrlingsausbildung

« zurück zur Übersicht
« vorheriger Eintrag | nächster Eintrag »

Viele regionale Unternehmen sind der Einladung zum Kick-Off „Herausforderungen in der Lehrlingsausbildung“ des Regionalmanagements Obersteiermark West gefolgt.

Immer häufiger sind Lehrlingsausbildungsbetriebe mit einer zurückgehenden Zahl an geeigneten Lehrstellensuchenden konfrontiert. Dem gilt es entgegen zu wirken, denn Lehrlinge sind Fachkräfte von morgen und damit auch die Zukunft von vielen Unternehmen. Die regionale Jugendmanagerin Julia Schlacher und die Bildungs- und Berufskoordinatorin Gabriele Tommasi möchten mit diesem Netzwerk Lehrlingsbeauftragte unterstützen, deren Herausforderungen und Probleme verstehen und ihnen die Möglichkeit eines Austausches bieten. Nur so können wir gemeinsam die Region stärken und wirtschaftlich vorantreiben“, meint Schlacher Julia. Die unterschiedlichen Betriebe der Region zeigten sich von der Idee eines Netzwerkes sehr begeistert. Bereits im Gespräch wurden Kontakte ausgetauscht, um sich zu vernetzen.

Ein heißdiskutiertes Thema war die schwierige Suche nach qualifiziertem Personal. Hier zeigte sich, dass sowohl kleine als auch große namenhafte Betriebe Probleme aufweisen. Auch über die Zusammenstellung der Aufnahmetests tauschten sich die Vertreter der einzelnen Firmen aus und waren sich schnell einig, dass nicht so viel Wert darauf gelegt werden sollte, eher die Leistung der Arbeit und die Motivation dafür sollte beim Lehrling vorhanden sein. 

Für den im Herbst weiterführenden Workshop wurden auch Qualifizierungsmaßnahmen bzw. Seminarideen für Lehrlinge zum Thema „Persönlichkeitsbildung“ gesammelt, denn so der Seminarleiter Herr Sandriesser von BIKOM: „Auftreten, Rhetorik, Kommunikationsfähigkeit, Selbstverantwortung, Teamfähigkeit und Konfliktfähigkeit sind für einen Menschen nötig, um die Herausforderungen im beruflichen und privaten Leben zu bewältigen."

Weitere Bilder


Galerie öffnen
« zurück zur Übersicht
 



Express Anfrage

Kontaktieren Sie uns unverbindlich.

 
 
 
 
 
 
 
 
Ihre Nachricht